Reisetermine 2014

 

 

Lieber Reisegast!

Im Reisejahr 2013 habe ich meine Gäste mit einer Reihe schöner Kulturreisen mit bereits bekannten und auch wieder einigen neuen Reisezielen in Nah und Fern erfreuen können.

Auch im Reisejahr 2014 werde ich neben altbewährten Zielen einige neue ansteuern. Nach Ihrer Anfrage unter „Kontakt“ werde ich Ihnen gerne Einzelheiten bekanntgeben.

Für mich spielt es keine Rolle, wohin eine Reise führt - überall gibt es Schönes und Interessantes zu zeigen. Bei den folgenden auf meinen Reisen aufgenommenen Bildern steht unser Heimatland natürlich im Vordergrund, wobei ich mit der Bundeshauptstadt Wien beginne. Riesenrad, Schloß Schönbrunn und Spanische Hofreitschule stellen nur einige Höhepunkte dar.

  

Meine Reiseleitungen führen mich kreuz und quer durch Europa, wobei ich einen Teil der Reisen bis zum Ende des Jahres 2011 im Netz festgehalten habe. Ich verweise daher auf die bebilderten Reiseschilderungen und beschränke mich bei den Auslandsreisen vorerst auf die Hansestadt Hamburg, zu der ich seit meiner Studienzeit eine besondere Beziehung habe. Einer der dortigen Höhepunkte ist auf jeden Fall der Hafen mit dem jährlich gefeierten Hafengeburtstag. Aber auch der Tierpark „Hagenbeck“ mit seinen mehr als 1.850 Tieren aus allen Kontinenten und „Miniatur Wunderland“ in der Speicherstadt, die größte Modelleisenbahnanlage der Welt, sind zu jeder Jahreszeit nicht nur einen Besuch wert. Schließlich üben natürlich auch die Hamburgische Staatsoper und die vielen Musical-Theater eine ganz besondere Anziehungskraft aus.  

   

 

 

 

Auch wenn ich im Jahre 2014 wieder viel im Ausland unterwegs bin, so liegt mir als Tiroler natürlich meine engere Heimat besonders am Herzen. Auf Rundreisen und Tagesausflügen kann ich zahlreiche Höhepunkte in kultureller bzw. kulturgeschichtlicher, landschaftlicher und technischer Hinsicht vermitteln, wobei zu jedem Tirol-Aufenthalt natürlich auch das Verwöhnprogramm in den ausgezeichneten Hotels gehört. Hier noch eine kleine Auswahl von Bildern, die ich auf meinen Reisen im Jahr 2013 (vom Jahr 2014 stammt lediglich mein „Geburtstagsbild“) aufgenommen habe, wobei die Reihenfolge keineswegs eine Wertung darstellt.

Bereits seit Kaiser Maximilian I. ist Tirol als „Musikland“ bekannt, vom Zillertal aus hat dann das Weihnachtslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ seinen Siegeszug angetreten. Auch heute noch beherbergt das Zillertal viele Gesangsgruppen, was in dieser Fülle in der Welt fast einmalig ist. Der „Operettensommer Kufstein“ und die „Promenadenkonzerte“ im Innenhof der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck sind besondere Glanzlichter.

 

  

 

Das „Gnadenbild Maria Hilf“ von Lukas Cranach dem Älteren ist von Dresden über Passau nach Innsbruck gekommen, wo es im Dom zu St. Jakob bewundert werden kann. Auch die Tiroler Landesmuseen beherbergen einmalige Schätze, wobei ich lediglich auf das „Tirol Panorama“ am Bergisel verweise. Das Riesenrundgemälde, ein Ölbild von knapp 1000 m² Fläche und einem in das Bild übergehenden Vordergrund, zeigt in atemberaubender 360-Grad-Sicht die 3. Bergiselschlacht vom 13. August 1809, die im Rahmen des Tiroler Freiheitskampfes erfolgreich geschlagen worden ist.

 

  

 

Innsbruck mit seiner historischen Altstadt bietet unendlich viel. Ich möchte nur sein Wahrzeichen, das „Goldene Dachl“, herausgreifen, das Kaiser Maximilian I. dem Neuen Hof als Prunkerker hat vorbauen lassen, um „zu sehen und - vor allem! - gesehen zu werden“.

 

 

Von diesem Erlebnis in Innsbruck dann zu einem Gegensatz, wie er nicht größer sein könnte, nämlich ein paar Kilometer im Inntal nach Osten zur Marktgemeinde Wattens mit seinen „Kristallwelten“. Anläßlich des hundertjährigen Firmenjubiläums hat die aus Böhmen stammende Familie Swarovski diese Inszenierung in Auftrag gegeben. Im Inneren der von einem wasserspeienden Riesen bewachten Höhlen erlebt der Besucher einmalige optische und akustische Eindrücke und kann verstehen, daß die „Kristallwelten“ nach dem Schloß Schönbrunn in Wien jährlich die meisten Besucherzahlen aufweisen.

 

  

 

Immer einen Besuch wert ist der „Lustige Friedhof“ in Kramsach mit seinen tiefsinnigen, manchmal sogar etwas derben Sprüchen auf den Grabkreuzen, doch darf in diesem Friedhof, in dem als einzigem auf der ganzen Welt niemand bestattet ist, nicht photographiert werden. Wohl aber kann heimisches Brauchtum im nahen Freilichtmuseum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach bestaunt werden. Eng damit verbunden sind die seit langem überlieferten „Almabtriebe“ in vielen Tiroler Landgemeinden, die vor allem für Flachländer stets ein Erlebnis darstellen.

 

  

 

Während die „Europabrücke“ wohl jedem Besucher Tirols ein Begriff ist, ist die nach dem für seine Heimat so erfolgreichen Schirennläufer Benjamin Raich - neben sonstigen herausragenden Erfolgen bisher zweimal Olympiasieger und dreimal Weltmeister - benannte „Benni-Raich-Brücke“ im Pitztal sogar noch vielen Einheimischen unbekannt. Diese derzeit  noch höchste Fußgängerhängebrücke Österreichs ist genauso einen Besuch wert wie eine Auffahrt mit einer der unzähligen Bergbahnen. Im Pitztal bietet sich die Wildspitzbahn an, die auf 3440 m hinaufführt und somit die höchste Seilbahn Österreichs ist. Der Blick auf die Gletscher ist einfach überwältigend.

 

   

 

Nicht weit entfernt vom Pitztal mündet das Ötztal in das Inntal, wobei ich aus diesem Tal einen besonderen Anziehungspunkt herausgreife. Am 23. September 1991 hat ein bayerisches Ehepaar auf dem Similaungletscher den teilweise ausgeaperten Leichnam eines Mannes entdeckt, der dann volkstümlich „Ötzi“ genannt worden ist. Eine wissenschaftliche Sensation! Während sich diese Gletschermumie nunmehr in Bozen befindet, stellt der aufgrund des Fundes ins Leben gerufene archäologische Freilichtpark „Ötzidorf“ in Umhausen einen Pflichtbesuch für alle an der Jungsteinzeit Interessierten dar. Eine Wanderung zum Stuibenfall, dem höchsten Wasserfall Tirols, ergänzt den Besuch des Freilichtparks.

 

 


  
Gutes Essen und Trinken in feinen Hotels sowie gepflegte Aufenthalte gehören in „unserem Tiroler Landl“ zur Abrundung gelungener Urlaube einfach dazu. So habe ich heuer mit meinen Gästen mein Wiegenfest in einem ****WohlfühlHotel in Fügenberg festlich begehen können. Wie vorzüglich Küche und Keller sind, ist mir mit meinen Gästen vielfach in einem ****Hotel in Neustift im Stubaital bewiesen worden.

 

 

 

Zu jedem Urlaub gehören aber auch Erlebnisse mit Tieren. Es ist lustig zu beobachten, wie sich Ziegen durch Überwindung des Weiderostes vor Regen in einen Straßentunnel flüchten. Es ist aber auch interessant, wenn sich Maikäfer, die sich ja überwiegend von Blättern von Laubbäumen ernähren, auf Nadelbäume stürzen, wie ich im „Maikäferjahr 2013“ beobachtet habe.

 

  

 

Da unter Kaiser Maximilian I. in Lindau im Bodensee einer der Reichstage des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation abgehalten worden ist und die Stadt gut 300 Jahre später für kurze Zeit österreichisch gewesen ist, kann bei einer stimmungsvollen Schiffahrt auf dem „Schwäbischen Meer“ in der Geschichte „gekramt“ werden. Die Bilderfolge schließe ich mit einer der so romantischen Fahrten auf dem Bodensee ab. Im Bild das Fondueschiff „MS Stadt Bregenz“ bei der Einfahrt in den Hafen von Lindau.

 

 

Mein Tätigkeitsrahmen als Fremdenführer erstreckt sich auf ganz Österreich und als Reiseleiter zusätzlich auf ganz Europa. Gerne kann ich somit allen Interessierten - von der Einzelperson bis zur großen Gruppe - das Schöne und Interessante in der Heimat oder auch in der Fremde vermitteln.

Ihr Reiseleiter Dieter Roschmann