Prag im goldenen Advent

 

Auf einer ganz gemütlichen Reise, für groß und klein gleichermaßen geeignet, erforschen wir vom 8. bis 11. Dezember 2oo5 Prag, die ‚Goldene Stadt’, die mich seit 1968 immer wieder in ihren Bann zieht.

Bereits auf der Anreise stimmen wir uns auf Weihnachten und die zu erwartenden Erlebnisse ein. Gegen Abend treffen wir dann in Prag ein – ein erster Höhepunkt ist dann ein festliches Abendessen bei Kerzenschein.

 


 

Am nächsten Vormittag lernen wir bei einer Stadtführung einige Stadtteile von Prag kennen. Nachmittag und Abend sind zwar ‚frei’, wie wäre es aber mit einer Moldauschiffahrt mit kaltem und warmem Buffet, natürlich in einem geheizten Schiff? Danach noch ein Bummel durch die Weihnachtsmärkte. Wollen wir am Abend vielleicht gemeinsam in die Oper gehen, die ‚Laterna Magica’ oder das ‚Schwarze Theater’ besuchen?

Der ganze dritte Reisetag steht in Prag zur freien Verfügung. Sollten Sie nicht Weihnachtseinkäufe machen wollen, organisiere ich gerne eine Führung durch den Veits-Dom und die Prager Burg. Den Abend können wir wieder ‚kulturell’ gestalten.

 


 

Am Morgen des vierten Reisetages heißt es Abschied nehmen, doch stehen noch zwei besondere Erlebnisse bevor. In Krumau legen wir einen längeren Halt ein – die südböhmische Stadt an der Moldau ist einfach zu schön. Wir verstehen, weshalb sie von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen worden ist. Und im Mühlviertel bewundern wir dann in Kefermarkt den gotischen Flügelaltar in der dortigen Pfarrkirche St. Wolfgang.


 


 

 

Eine gemütliche Vorweihnachtsreise mit gutem Essen und Trinken, bei der wir ‚so nebenbei’ Jahrhunderte gemeinsamer Geschichte präsentiert bekommen.