Advent  in  Thüringen

 

Der Erfurter Weihnachtsmarkt - einer der größten Deutschlands - lockt jedes Jahr viele Besucher in die Thüringische Landeshauptstadt. Zum 161. Mal wird er heuer abgehalten, wobei Mittelpunkt der Domplatz mit dem abends beleuchteten Ensemble von Dom und Severikirche im Hintergrund ist. Die Weihnachtspyramide, der Märchenwald sowie die Weihnachtskrippe mit 14 nahezu lebensgroßen handgeschnitzten Figuren ragen als Besonderheiten heraus. In den mehr als 2oo weihnachtlich dekorierten Holzhäusern werden heimische Spezialitäten angeboten; weihnachtliche Konzerte stimmen auf die Festtage ein.

Der Besuch des Erfurter Weihnachtsmarktes ist aber nur ein Teil der stimmungsvollen Adventreise nach Thüringen. Folgen Sie mir am 2. Dezember 2o11 auf eine Drei-Tage-Reise in das deutsche Bundesland, das Tirol näher liegt als man vielfach glaubt. Die Mittagspause 'auf dem Weg in den Norden' machen wir in Bamberg, dessen unverwechselbares Stadtbild durch tausend Jahre Baukunst geprägt ist. Die vom einzigartigen Kaiserdom überragte Altstadt, seit 1993 UNESCO-Weltkulturerbe, ist ein denkmalgeschütztes Gesamtkunstwerk zwischen Gotik und Barock.

Bamberg wäre eine eigene Reise wert - wir können nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten herauspicken, so den viertürmigen Dom, eines der herrlichsten Bauwerke des deutschen Mittelalters. An der durch die Stadt fließenden Regnitz stechen der Fachwerkbau des an das Alte Rathaus angebauten Rottmeisterhauses und die 'Klein-Venedig' genannten putzigen ehemaligen Fischerhäuschen direkt am Wasser hervor.

Zum Thüringer Wald ist es nicht mehr weit. Wir beziehen am späteren Nachmittag die Zimmer in unserem feinen Standorthotel im Luftkurort Friedrichroda, dem Ahorn Berghotel, in welchem wir uns gleich wohlfühlen. Vor dem Schlemmerbuffet am Abend gehen sich sicherlich noch ein paar Längen im Hallenbad aus. Nach dem Abendessen erfreut uns ein Alleinunterhalter mit Musik und Spaß.

Nach dem reichlichen Frühstücksbuffet am zweiten Reisetag starten wir mit einem einheimischen Führer zu einer Rundfahrt durch den Thüringer Wald. Wir bekommen viel Wissens- und Erlebniswertes vermittelt und lernen natürlich auch Erfurt kennen. Wir bummeln dort über die berühmte Krämerbrücke, die beiderseits mit Häusern bebaut ist, und merken gar nicht, daß wir uns über dem Fluß Gera befinden. Die Krämerbrücke ist die längste bebaute Brückenstraße Europas. Vorbei am Rathaus und über den Fischmarkt kommen wir zu den den Weihnachtsmarkt überragenden Kirchen. Dort am Domplatz steigt die Stimmung noch weiter an.

Nach dem neuerlichen abendlichen Schlemmerbuffet in unserem Hotel genießen wir im Rahmen einer adventlichen Galavorstellung die musikalische Darbietung von Vincent & Fernando, dem Brüderpaar aus Andrian in Südtirol - mit dem Lied 'Der Engel von Marienberg' übrigens im Jahre 2oo9 Sieger im Grand Prix der Volksmusik.

Der Rückreisetag bringt uns weitere kulturelle Erlebnisse. Kurz schauen wir in die alte Stadt Suhl hinein, einst die 'Waffenschmiede Europas'. Der Brunnen vor der barocken Marienkirche mit dem 19o3 enthüllten 'Suhler Waffenschmied' erinnert an die seinerzeitige Waffenproduktion.

Der nächste Halt ist erst wieder in Bayern vorgesehen. Ich möchte mit Ihnen in der ehemaligen Residenzstadt Coburg zur Veste Coburg, eine der größten mittelalterlichen Burganlagen Deutschlands, hinaufgehen. Von den Zinnen der Burg können Sie die großartige Aussicht über das Coburger Land, den Thüringer Wald und das Maintal genießen.

Während wir auf der Weiterfahrt das hoch über dem rechten Mainufer thronende ehemalige Benediktinerkloster Banz 'rechts liegen lassen', ziehen uns die schon von weitem sichtbaren Türme der Basilika Vierzehnheiligen an. Die nach Plänen von Balthasar Neumann erbaute Wallfahrtskirche ist der Glanzpunkt des barocken Kirchenbaus in Franken. In einer der Gastwirtschaften wollen wir unsere Mittagspause verbringen.

Da uns von der Fahrt am ersten Reisetag die Strecke bekannt ist und wir daher nichts Neues sehen können, wollen wir uns auf der Weiterfahrt zur Festigung des Erlebten noch einen Film über Erfurt ansehen. Am Abend erreichen wir unsere Ausgangsorte in Tirol, voll von dem Erlebten. Wie auf allen meinen Kulturreisen wollen wir uns im Zuge der Reise an einer besonders schönen Stelle zum Gruppenbild versammeln, das dann mit vielen weiteren Bildern in meinen Reiserückblick kommt.